|
| News Groups Blog Forum Chat Video Audio Images Documents Wiki Home |
|
|||||||
| Register | Tags | FAQ n Rules | Mark Forums Read |
| Notices |
| Ethnobotanik Drogen-Forum über psychoaktive Pflanzen |
|
|
Thread Tools | Display Modes |
|
|
||||
|
||||
|
Guide: Trichocereus Peruvianus Keimung/aufzucht
allo,
hatte vor längerer Zeit mal einen Guide erstellt der eigentlich auf eine Website mit einigen anderen kommen sollte, aber aus dem Projekt wurde nix Insofern jetzt hier mein Kakteen Aufzuchtguide, was für Erfahrungen ich bisher gemacht habe und wie sie ziemlich gut Keimen. Mit genauer Anleitung für die Unsicheren Bei meiner kleinen Kakteenzucht keimten nach 8 Tagen sämtliche Kakteensamen (Trichocereus peruvianus) . Das übliche Bla: Ich will hier keine Werbung für die präsentierten Produkte machen und auch nicht zum Konsum von psychoaktiven Substanzen anregen, sondern allein das botanische Interesse hervorbringen. Also Schritt 1– Was man braucht: Als erstes benötigt man natürlich das Substrat. Ich habe mich dabei in der Gärtnerei meines Vertrauens für die so genannte "Compo Cactea Kakteenerde" von Compo entschieden. ![]() Dann benötigt man einen Behälter. Da ich in diesem Bericht ca. 10 Kakteen anpflanze reicht eine kleine Plastikschale. Ich denke so ziemlich jede andere Tupperwarenschale tut es auch. ![]() Für eine schnelle Keimung ist eine hohe Luftfeuchtigkeit (nach meinen Erfahrungen) Ausschlaggebend. Insofern benötigen wir etwas Frischhaltefolie. Auch sollte man die Folie dem Tupperwarendeckel vorziehen, da man mit ihr besser kontrollieren kann was sich im inneren abspielt (ob genügend Luftfeuchtigkeit vorhanden ist, am Beschlagungsgrad der Folie). ![]() Schritt 2 – „Zutatenmix“: Erst einmal schüttet man eine ca. 2-3 cm schicht Kakteenerde in den Substratbehälter. Mehr ist vorerst nicht nötig, da die jungen Kakteen scheinbar nicht soviel Platz für ihre Wurzeln brauchen, bzw. sich mit wenig vollkommen zufrieden geben. Außerdem werden die Kakteen später wenn sie größer sind selektiert, und jeder in einen eigenen Topf mit Kakteenerde umgepflanzt. Die Erde lässt sich ziemlich einfach mit einem Esslöffel dosieren. ![]() Jetzt streut man ca. 10 – 15 Samen auf die Erde, und achtet dabei möglichst darauf, die Samen nicht genau nebeneinander fallen zu lassen. Dann besprüht man die Samen und die Erde einige male mit dem Wasserzerstäuber, sodass die Erde sichtbar feucht ist, ich habe eher einen Sprüher mehr als zuwenig gemacht auch wenn das in manchen Fällen wohl zu Problemen führen kann (Schimmelpilz, oder einfach zuviel Wasser für die Samen?..) schien es bei mir gut funktioniert zu haben. Wenn das alles getan ist, spannt man die Frischhaltefolie über das Gefäß und befestigt sie mit etwas Klebeband an der Unterseite. Das ganze sollte dann ca. so aussehen (auf dem Bild ist schon etwas Wasser verdampft): ![]() Bei mir steht die Schale in einem Gewächshaus ohne Deckel auf der Heizung bei ca. 25-28° neben einigen anderen Gewächsen, ihr solltet darauf achten das die Samen einen Tag/Nacht wechsel mitbekommen, da sie ansonsten nicht keimen sollen. Schritt 3 – Warten: Hier gibt’s eigentlich nicht viel zu sagen. Nach einigen Tagen sollten die Samen nun anfangen zu keimen. Bei mir fing es nach 3-4 Tagen an, ich habe in der Zwischenzeit nur einmal das Gefäß geöffnet und noch einmal eingesprüht. Falls ihr sehen solltet dass die Erde aus irgendeinem Grund angetrocknet ist, sprüht sofort wieder ein. Die Kakteensamen mögen es Feucht und speziell Trichocereus peruvianus scheint bei guter Bewässerung auch gut zu wachsen. ![]() Nach 6 Tagen hatten sich 9 Samen geöffnet, die restlichen kamen 2 Tage später. ![]() Allerdings ist dies nicht die einzige Möglichkeit Kakteensamen zum Keimen zu bringen. Ich hatte vor ca. 4 Wochen einen Samen auf einen Torfquelltopf gelegt und diesen regelmäßig feucht gehalten. Nachdem ich ich ihn schon längst vergessen hatte, durfte ich demletzt feststellen das er doch noch gekeimt ist. ![]() Der Torfquelltopf stand auf einer Heizung mit ca 25-28°. Aber 4 Wochen Wartezeit ist schon sehr lange, weswegen ich die obrige Methode vorziehe. Die auch sehr verbreitete Taschentuch Methode scheint bei Kakteensamen selbst nach beinah’ 6 Wochen nicht zu funktionieren. Meine Kakteen werden nun noch eine Weile in diesem Gefäß bleiben, bis sie ca 3 Zentimeter groß sind(1-2 Monate schätze ich) und danach werde ich sie in einzelne Töpfe umtopfen. Edit: Mittlerweile sind ca 1,5 Monate vergangen. Ich habe jetzt 13 Kakteen, scheinbar sind noch ein paar Samen mehr reingefallen. Ausserdem habe ich schon ein paar Kakteen selektiert. ![]() Allerdings muss ich sagen, dass die Kakteen die ich noch nicht selektiert habe mir größer und grüner Vorkommen, als die Selektierten. ![]() Ausserdem gebe ich noch den Tipp, dass sie bei hoher Luftfeuchtigkeit etwas seltsam, wenn nicht sogar kränklich ausgesehen haben, und manche einen etwas gelben und bepunkteten Skin hatten. Die Bilder sind nicht alle so gut gelungen. Liegt an der Cam Edit2: Mittlerweile sind ca 6 Monate vergangen. Die Kakteen sind nicht soviel gewachsen wie ich mir das vorgestellt habe, aber dafür das sie keine besondere Aufmerksamkeit brauchen und nebenher mitwachsen ist das schon ok. ![]() Die Selektierten sind um einiges Besser gewachsen als die anderen. Ich denke das es sinnvoll ist, die Kakteen nach ca 3 Monaten zu selektieren.
|
| Bookmarks |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|