|
| News Groups Blog Forum Chat Video Audio Images Documents Wiki Home |
|
|||||||
| Register | Tags | FAQ n Rules | Mark Forums Read |
| Notices |
| Ethnobotanik Drogen-Forum über psychoaktive Pflanzen |
![]() |
|
|
Thread Tools | Display Modes |
|
|
|
|
||||||||||||
|
||||||||||||
|
Ephedra anpflanzen
Soeh der andere Thread mitm Extrakt unten hat die Idee verbreitet mitm Homegrown-Ephedra ^^ würd mich mal interessieren ob swiy schon erfahrungen damit gemacht hat.. wieviel pflege des braucht, wie aufwendig die anzupflanzen sind, sowohl indoor als auch outdoor, was man beachten muss, wie die Ausbeute aussehn könnte usw.
![]() alles zum Thema Ephedra-Grown hier rein |
|
|
||||||||||||
|
||||||||||||
|
tja Alfa, dann mal los
|
|
|
||||||||||||
|
||||||||||||
|
[Preisen sind nicht erlaubt]
Last edited by Alfa; 15-05-2006 at 00:13. |
|
|
||||||||||||
|
||||||||||||
|
also Ephedra anbauen lohnt sich nun wirklich nicht, der Alkaloid gehalt liegt je nach Sorte bei 1.3 bis 3 % PE. Kannst Dir ja mal ausrechnen was Du da fuer eine Flaeche anbauen muesstest. Ist ungefaehr genauso sinnvoll Kokastraeucher anzubauen.Wolmoeglich alles auch noch indoor(Stromkosten).Das halte ich alles fuer blanken Unsinn. Interessant waere allerdings inwieweit man den Biosynthetischen Prozess kuenstlich nachvollziehen kann(Bioereaktor usw.)das wurde das Beschaffungsproblem wohl fuer uns alle loesen.Bedauerlicherweise habe ich bis auf..Eph..wird auf Biosynthetischen Wege durch ....gewonnen. Wobei das alles nur als kurze synthesformeln angegeben wird gefunden.Hattet Ihr mehr Glueck?
|
|
|
||||||||||||
|
||||||||||||
|
? und dann bastelt swim mal eben eine mini kläranlage äh Reaktor gespickt mit sensoren...für den heimbedarf sind dann so 10 liter ausreichend.
|
|
|
||||||||||||
|
||||||||||||
|
Muss ja nicht 10, koennen ja auch 5 Liter sein
. Anyway, mich interessiert vorallem das know-how, wie solche Biosynthese Anlagen(im Heimbereich) funktionieren und aufgebaut werden.Doch wie haeufig, wenn man genau informationen sucht scheint es mehr halb und noch mehr falsch, bei diesem Thema aber garkeine Infos zu geben oder?
|
|
|
||||||||||||
|
||||||||||||
|
ok homegrown wär net so ne dolle idee, awa wenns draussen ähnlich anspruchslos wie unkraut wachsen würde (bsp.: schlafmohn) wär auch der niedrige gehalt durchaus aktzeptierbar.. ka ob 3% schon die alkaloidreichste pflanzenart ihre grenzen hat naya wenn schon schicht im schacht is auf die anbaubedingungen hoffen :>
http://www.erowid.org/archive/rhodiu....ephedrine.pdf |
|
|
||||||||||||
|
||||||||||||
|
Die Extraktion und Isolierung aus dem Kraut ist wie nachfolgend gezeigt zu aufwaendig und vor allem zu kostenintensiv.
100g gepulvertes Ephedrakraut werden in einem 1000ml Becherglas zu einer Lösung von 50g Na2CO3 in 150ml Wasser gegeben, mit einem Glasstab vermischt und mindestens 2h stehen gelassen. Eine Glassäule (d = 2,5cm oder breiter, l = 70cm) wird zu einem Drittel mit CH2Cl2 und anschließend portionsweise mit dem Drogenbrei gefüllt. Die Droge soll sich luftblasenfrei in der Säule absetzen. Die Droge wird mit einem Glaswattebausch abgedeckt. (Beachte: Säulenfüllung nicht zu fest pressen). Man perkoliert durch kontinuierliche Zugabe von 1000ml CH2Cl2 (ca. zwei Tropfen/sec). Das Perkolat wird portionsweise in einem 500ml Rundkolben bis zu einem Volumen von 5ml eingeengt. Der Extrakt wird mit 30ml Ether versetzt und dreimal mit je 50ml 0,5N HCl ausgeschüttelt. Die vereinigten salzsauren Extrakte werden über einen Trichter mit Faltenfilter, in dem sich 50g K2CO3 (vorsichtig zugeben) befinden, in einen 500ml Scheidetrichter filtriert.Es muß so langsam über Carbonat filtriert werden, daß die Lösung nicht mehr sauer reagiert (ansonsten noch Carbonat zugeben), mit dem Methylenchlorid für die Extraktion wird zuerst das Carbonat nachgespült In diesem wird die Lösung viermal mit je 75ml CH2Cl2 ausgeschüttelt. Die vereinigten organischen Phasen werden über Na2SO4 getrocknet und portionsweise in einem 250ml-Kolben am Rotationsverdampfer eingeengt. Das anfallende gelborangegefärbte Öl wird in einer Mischung aus 20ml Ether und 20ml CH2Cl2 aufgenommen. In diese Lösung wird getrocknetes HCl-Gas eingeleitet. Die Fällung mit HCl-Gas erfolgt für alle Gruppen an einem Tag und in Anwesenheit eines Assistenten. Die Apparatur zur HCl-Erzeugung besteht aus einem Mehrhalskolben mit Rührer, der mit NaCl und Schwefelsäure (aus einem Tropftrichter) beschickt wird. Das Gas wird zur Trocknung nochmals durch eine Waschflasche mit Fritte und Schwefelsäure geleitet. Die Einleitung in die Alkaloid-Lösung erfolgt mit einer Pasteurpipette. Zwischen allen Gefäßen werden spiegelbildlich leere Sicherheitswaschflaschen installiert, so daß auch beim unbeabsichtigten Zurücksaugen von Lösungen keine Vermischung erfolgenkann.Das überschüssige Gas wird in eine Waschflasche mit 10%iger NaOH-Lösung geleitet (Abzug!). Nach etwa 5min bildet sich ein schmutzigweißer Niederschlag von Alkaloidhydrochloriden. Die Chlorwasserstoffzufuhr wird abgebrochen und sämtliche Schlauchverbindungen gelöst, um ein Zurücksaugen der Flüssigkeiten zu vermeiden. Das Alkaloidgemisch wird über einen Büchner-Trichter abgesaugt. Es wird in einem 250ml Becherglas mit ca. 30ml Aceton versetzt und auf dem Wasserbad unter portionsweisen Zusatz von Methanol (ca. 10ml) erhitzt, bis es sich vollständig gelöst hat. Man versetzt mit einer Spatelspitze Aktivkohle, kocht auf und filtriert die heiße Lösung. Zu dem noch heißen Filtrat gibt man gerade soviel Aceton hinzu, bis das Ausfallen der Kristalle beginnt. Von dem beim Abkühlen (mindestens 6h) ausgefallenen Produkt wird die Mutterlauge vorsichtig abpipettiert; die Kristalle werden mit wenig Aceton gewaschen und an der Luft getrocknet. Falls noch kein DC-einheitliches Produkt vorliegt, wird das Produkt in der 15-fachen Menge Methanol gelöst, mit der 100-fachen Menge Aceton versetzt und über Nacht bei ca. 4°C umkristallisiert. Swim hat das natuerlich praktisch geprueft und alles oki! Vielleicht versteht Ihr jetzt auch weshalb wir uns dringend(KOSTENGRUENDE) auf die Biosynthes konzentrieren sollten. Habe schon gesehen, das hierzu in diesem Forum was zu finden ist, aber noch nicht ausgereift. |
|
|
||||||||||||
|
||||||||||||
|
denke das des auch einfacher geht
wobei ich grad bisschn irritiert bin ob sich die alkaloide aus dem ephedra kraut anders als die aus dem ephedra 8% extrakt das früher angeboten wurde extrahieren lassen, kann doch eig net sein oder hm :/aber hast wohl wahrscheinlich recht das die biosynthese praktikabler sein wird... haste den link da oben mal gelesen? steht doch relativ viel zu dem thema drüber drin, oder doch nicht das was du suchst? Last edited by Zanarkand; 13-05-2006 at 20:06. |
|
|
||||||||||||
|
||||||||||||
|
Biosynthese von Alkaloiden aus Tunikaten gefunden....wollte eh n bischen lesen. bis dann schönes we
|
|
|
||||||||||||
|
||||||||||||
|
Sollte jemand mehr glueck(oder erfolg) bei der suche nach einer step-by-step anleitung habe waere swim begeistert davon zu hoeren.
|
|
|
|||||||||||
|
|||||||||||
|
Re: Ephedra anpflanzen
Hallo zusammen
)Der Alkaloidgehalt mag ja gering sein, aber ich habe jetzt in vielen Foren gelesen, dass ein paar Gramm Ephedratee zu wirklich genialen Effekten führen können (unter Anderem Euphorie). Nun habe ich sogar ein paar Samen (Ephedra Sinica und Ephedra Intermedia), habe aber nicht die geringste Idee, wie ich sie anständig zum wachsen bringe. Ich habe sie erstmal in ein paar Töpfe gelegt (habe gelesen, dass man sie nicht ganz mit Erde bedecken soll, sondern nur leicht andrücken) und zum teil gegossen. Meine Probleme sind folgende: Wieviel Wasser ist ok? Überall lese ich, dass zu viel Wasser Gift sei, aber ganz ohne Wasser werden die Samen wohl kaum spriesen. Und wieviel bzw. welches Licht ist empfehlenswert (ich habe mal eine Lampe mit relativ weißem/blauem Licht darüber gehängt, da diese gerade rumlag, aber ich habe keine Ahnung ob das gut ist)? Die optimale Temperatur wäre auch interessant. Falls also jemand Informationen dazu haben sollte, wäre ich um Tipps sehr froh. MfG GermannX |
![]() |
| Bookmarks |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|